< voriger Tag
home
nächster Tag >

Montag, 30.04.2001

Aus der wundervollen Marigot-Bay (laut Joachim: Haribo-Bay) gings nicht ganz so früh los: zuerst fuhren Joachim und Katharina zur Customs Office, um uns auf St. Lucia ordnungsgemäß an- und abzumelden, zu Anjas Freude gab's einen Stempel in den Pass.
Dann ruderten Frank, Joachim und Anja mit dem Dingi zu den Mangroven. Dichtes Wurzelwerk umschließt die ganze Bucht. Leider sah man keine Fische, aber eine Seeblume, die sich bei Berührung blitzschnell in ihren Stengel zurückzog. Der ungeduldige Skippi warf schon den Motor an und lichtete den Anker, bevor die drei wieder an Bord waren. Ein Blick auf die Uhr hatte immerhin schon elf angezeigt, und die Strecke nach St. Vincent ist noch weit.

Matthias wollte mal den Oktopus-Köder ausprobieren und ließ die Angelleine vom Boot ziehen. Während der ersten Stunde auf See schrie Frank plötzlich: "Kappe über Bord!" Seine Baseball-Cap hatte sich selbstständig gemacht, obwohl sie angeleint war. Ideale Gelegenheit, ein "Mann-über-Bord"-Manöver zu üben. Schließlich muss sich die Crew aufeinander einstellen - es sind immerhin vier Leute an Bord, die noch nie segeln waren - und alle sollen etwas lernen. Dummerweise verloren wir die Kappe trotz sofortigen Ausgucks bald aus den Augen, sprich: Manöver umsonst, Frank traurig. Zu allem Überfluss schrie Matthias auf: "Die Angelschnur hängt fest!" Nachdem wir den Festmacher mit zwei Fendern ausgebracht hatten, sprangen Katharina und Matthis vom beiliegenden Boot ins Wasser - und das trotz Matthis' panischer Angst vor tiefem Wasser. Selbst bei Fahrt unter Segel ohne Motor dreht anscheinend die Schraube mit. Die Angelschnur hat sich darin verfangen. Den Oktopus konnten wir bald an Bord nehmen, aber die Schnur mussten wir kappen. Zu guter Letzt band sich Andreas ein Messer um den Arm, sprang ins Wasser und schnitt in mehreren Tauchgängen die Schnur los.

Durch diese Manöver hatten wir eine Menge Zeit verloren. Es war klar, dass wir die Überfahrt nach St. Vincent nicht mehr schaffen würden. Neues Tagesziel war also der südlichste Punkt von St. Lucia, die Vieux Fort Bay.

Kaum hatten wir die südwestliche Küste erreicht, wurde der Wind schwach und wehte genau aus der Richtung, in die wir segeln wollten. Wir schafften es mit Kreuzen gerade noch Laborie Bay, von der es in der Seekarte hieß: "Caution. Laborie anchorage exposed." An den Riffs manövrierte Andreas souverän entlang der 5-Meter-Linie in die die Bucht. Drin stand sehr viel Schwell und wir waren dem Wind extrem ausgeliefert, das Boot schwankte auch mit zweitem Anker noch enorm. Andreas fühlte sich enorm unwohl und so kamen wir zu unserer ersten Ankerwache. Die Reihenfolge wurde ausgelost, jeder musste 50 Minuten wachen, nachdem Matthias bis etwa ein Uhr durchgehalten hat. Die Wache bestand aus regelmäßigem Blick auf Tiefenmesser und GPS. Das hielt ganz gut auf Trab. Die Nacht war wunderschön, sternenklar und traumhaft ruhig - bis auf das stark schwankende Boot. Alleine an Deck war eine einmalige positive Erfahrung.